Samstag, 20. April 2024

20./21.04.2024: Wettercapriolen in Eggenfelden - Thurner rettete Platz 3 am Samstag ins Ziel - Dreher am Sonntag

Im ersten Wertungslauf herrschten noch
trockene Bedingungen für Michael Thurner

Der Sonntag begann im Gegensatz zum Samstag mit relativ trockenem Wetter und somit konnte die Gruppe G und Gruppe F Größtenteils slickbereift starten. Erst am Nachmittag zum Start der Gruppe H der Division VI stellte sich Regen ein.

Michael Thurner legte in der Klasse F10 im ersten Wertungslauf eine schnelle 2:12,41 Minuten auf den Parcour, die jedoch mit einem Pylonenfehler und somit mit 3 Strafsekunden belegt wurde. Markus Firsching im BMW 320is fuhr mit 2:14,30 Minuten fehlerfrei und führte das Klassement an. Knapp dahinter mit 2:14,89 Minuten platzierte sich Robert Firsching auf Rang 2, die dritte Position belegte somit Michael Thurner im Mazda MX 5ND.

Da die Abstände der Führenden der Klasse F10 relativ knapp waren, sollte der 2. Wertungslauf die Entscheidung um den Sieg bringen. Robert Firsching fuhr als erster eine Zeit von 2:16,99 Minuten, jedoch mit einem Pylonenfehler. Michael Thurner riskierte "Alles" um die 3 Sekunden Strafzeit vom ersten Wertungslauf noch irgendwie in ein besseres Ergebnis umzuwandeln. Leider war es bei der Ausfahrt aus der Pylonengasse etwas zu viel des guten und der unvermeidbare Dreher mit anschließenden Torfehler warf den KFZ Meister auf Rang 6 zurück.

Onboard Video Michael Thurner 1. Wertungslauf ...hier

Markus Firsching fuhr eine schnelle fehlerfreie 2:12,86 Minuten und gewann souverän die Klasse F10. Sein Vater Robert Firsching sicherte sich Rang 2 vor Nico Gutzeit im BMW 318ti.

Nachdem die Fahrzeuge der Division VI im Regen starten mussten, konnte sich Markus Firsching den Gesamtsieg am Sonntag sichern. Der zweite Platz ging an Max Weber vor Robert Firsching.

Samstag 20.04.2024

Am Samstag 20.04.2024 fand auf dem Flugplatz in Zainach bei Eggenfelden der 1. Lauf zur Deutschen Rennslalom Meisterschaft statt. Michael Thurner startete mit seinem Mazda MX 5 ND in der verbesserten Klasse F10.

Konnte diese Startgruppe im Training und im ersten Wertungslauf noch mit Slickreifen auf Zeitenjagt gehen, hagelte und regnete es nach den ersten Startern im zweiten Wertungslauf. Somit war es für die darauffolgenden Fahrzeug unmöglich noch schnelle Zeiten zu erzielen.

Michael Thurner führte nach dem ersten Lauf seine Klasse und die Divison an, hatte jedoch im zweiten Durchgang im Regen keine Chance gegen die noch im trockenen gestarteten Fahrer seine Führung zu behaupten. Trotz dem Wechsel auf Regenreifen rettete Michael Thurner noch Platz 3 in der F10 ins Ziel hinter dem Sieger Robert Firsching und dem Zweitplatzierten Nico Gutzeit.

Michael Thurner - Onboard Video ...hier

Da in der Gruppe H ebenfalls ein nasse Fahrbahn vorherrschte, konnte sich Michael Thurner im Gesamtklassement auf Platz 6 behaupten. Gesamtsieger der Veranstaltung am Samstag wurde Robert Firsching vor Nico Gutzeit und Dennis Zeug.